Das erste Rezept aus meiner 7-teiligen Reihe: Gefüllte Auberginen mit Tomaten und Spitzpaprika (Imam Bayıldı). Ein osmanischer Klassiker – sanft geschmort, reich an Olivenöl und voller Aroma.

📖 Das Rezept stammt aus meinem Kochbuch Alles in die Mitte mit über 80 mediterranen Gerichten – überall erhältlich, wo es Bücher gibt, oder direkt über den Link in der Beschreibung.

Zutaten:

4 Auberginen

Salz

8 EL Olivenöl

3 große Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

3 Tomaten (oder 400 g gehackte Tomaten aus der Dose)

4 grüne Spitzpaprika

1 TL Zucker

Pfeffer

1 TL getrockneter Oregano (optional)

Petersilie oder Dill zum Garnieren (optional)

Zubereitung:

Auberginen waschen, Schale streifig abziehen, 30 Min. in Salzwasser legen. Ofen auf 185° Umluft vorheizen.

Abtupfen, mit 4 EL Olivenöl bestreichen, 25–30 Min. backen.

Zwiebeln in Scheiben, Knoblauch hacken, Tomaten würfeln, Paprika waschen.

Restliches Olivenöl erhitzen, Zwiebeln glasig braten, Zucker, Salz, Pfeffer dazu. Tomaten & Knoblauch zufügen, 10–15 Min. köcheln, evtl. Oregano.

Auberginen aufschneiden, auseinanderdrücken, Tomaten-Zwiebel-Füllung einlegen, Paprika drauf.

20 Min. im Ofen nachbacken, mit Kräutern garnieren, lauwarm servieren.

Produktion: @twodolphins.media
Küche: @ellikocht
Fotos & Co-Autorin: @elissavet_patrikiou
Verlag: @gu.verlag

#AllesInDieMitte #Kochbuch #ImamBayildi #MediterraneKüche #Meze #mezetarifleri #Onurelci #kochbuch #auberginenrezept #guverlag #türkischeküche

Wenn ihr Aubergine liebt, dürft ihr dieses Rezept nicht verpassen. Wir kochen die Mamb. Moin, ich bin Hon und heute machen wir gefüllte Auberginen mit Zwiebeln und Tomaten. Wir legen jetzt los. Als erstes nehme ich mir unser Auberginen Schneid ein Pyjamuster. Dann haben wir eine Schüssel mit Wasser. Da machen wir ordentlich Salz rein und legen unsere Auberginen da rein. Und die bleiben erstmal halbe Stunde hier drin. Und damit nehmen wir die ganzen Bitterstoffe raus. Dann fangen wir an unser Zwiebeln zu schneiden. Wir haben wieder einen Topf hier. Ordentlich Olivenöl rein. Dann unser Zwiebeln, Prise Zucker, ordentlich Salz, bisschen Pfeffer optional, wenn ihr möchtet. Und dann wieder auf den Herd. Wir karamellisieren jetzt erstmal unsere Zwiebeln hier. Wir schmoren die Knoblauch. Das ist auch wieder optional. Eine Che so ca. gehen auch rein. Die Kollegen jetzt dümpeln vor sich hin und da würden wir uns unseren Tomaten, je nachdem wie groß sie sind, zwei oder drei Stück, werden das immer rühren, damit es nicht ansetzt und verbrennt. So, jetzt haben wir unsere Auberginen, die war ein halbe Stunde im Salzwasser, dann salzen wir trotzdem und ölen die 25 Minuten in den Ofen. 185° sehen richtig geil aus. Wir schneiden die mal. Fleisch rausbösen, reindrücken, leicht salzen. Jetzt machen wir ein bisschen Oregano Blüten zu unserer Füllung. einfach in die Aubergine rein, ganz bisschen Olivenöl und dann legen wir die hier wei Paprika oben drauf und dann gehen die wieder 30 bis 40 Minuten, je nachdem in den Ofen wieder bei 185°. Boah, geil. Die sehen so geil aus. Wier bisschen von dem Saft. Bitteschön. So, ihr Lieben, wir haben unsere Obgine. In dem Fall wird eigentlich kalt gegessen, aber der ist schon lauwarm auch sehr lecker. Lass den ein bisschen ruhen und genießt den gleich. Lasst euch schmecken und viel Spaß beim Nachkochen.